Kein Zusammenhang zwischen Werbung und Übergewicht bei Kindern
Die Einführung eines Werbeverbots bzw. die Beschränkung von Werbung für als ungesund geltende Lebensmittel, die sich an Kinder richtet, wird vielfach als ein mögliches Instrument zur Förderung einer gesunden Ernährung und damit – indirekt – auch zur Vermeidung von Adipositas angesehen. Der Wissenschaftliche Dienst hat hierzu kürzlich eine Einschätzung und Auswertung vorhandener Studien vorgenommen. Demnach ist sei Zusammenhang derzeit wissenschaftlich nicht erkennbar. Die Verfassungsmäßigkeit des geplanten Werbeverbotes sei u.U. weder mit dem Unionsrecht noch dem Grundgesetz vereinbar.
- Verbot für an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung Verfassungsrechtlicher Rahmen - verfassungsrechtlicher Rahmen (WD 3 - 3000 - 098/23)
- Unionsrechtliche Vorgaben zu nationalen Werbebeschränkungen Unionsrechtliche Vorgaben zu nationalen Werbebeschränkungen (EU 6 - 3000 - 047/23)
- Zur Frage eines ursächlichen Zusammenhangs zwischen Lebensmittelwerbeverboten und dem Auftreten von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen Zur Frage eines ursächlichen Zusammenhangs zwischen Lebensmittelwerbeverboten (WD 9 - 3000 - 065/23)
Zu vergleichbaren Ergebnissen ist die Wirtschaft auch gekommen.