27.10.2023rss_feed

Der BRS begrüßt die Proteinstrategie von Lidl, wünscht sich aber abgesicherte Fakten und mehr Zusammenarbeit in der Kette

Der Lebensmitteldiscounter Lidl hat eine Proteinstrategie vorgestellt. Gleichzeitig wird eine Preisanpassung von hauseigenen Vemondo-Produkten angekündigt. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um den GreenDeal und den damit verbundenen Berichtspflichten ist die Strategie nachvollziehbar. Allerdings überzeugen die Argumente den Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) nicht. Als Ziel nennt Lidl u.a. eine Ausrichtung auf eine bewusste Ernährung, die u.a. mit den sich ändernden klimatischen Bedingungen und der Notwendigkeit, innerhalb der planetarischen Grenzen zu wirtschaften, begründet wird. Wer so argumentiert, muss auch Fakten liefern, ist Dr. Hammer, Geschäftsführerin des BRS überzeugt. Was bringt eine Verschiebung der Proteinverhältnisse zu Gunsten pflanzlicher Proteine dem Klima und der Gesundheit wirklich?

Wer mit dem Slogan Besser Essen wirbt, glaubt, dass es besser geht. Lidl stößt damit eine Branchendiskussion an, die vielleicht überfällig ist. Argumente wie Gesundheit und Umwelt sind aus Sicht des BRS hierfür aber nicht ausschließlich geeignet, denn es geht es um eine optimale ausgewogene und bezahlbare Nährstoffversorgung mit regionalen Produkten.


Lob für Lidl und Chancen für eine gemeinsame Gestaltung einer zukunftsfähigen deutschen Landwirtschaft


Mit seiner Proteinstrategie bekennt sich Lidl auch zukünftig zu einem hohen Anteil proteinhaltiger tierischer Lebensmittel, lobt Hammer. Lidl will dabei vorrangig auf Produkte aus heimischer Landwirtschaft zurückgreifen. Ein klares Bekenntnis zur Deutschen Landwirtschaft. Damit unterstützt Lidl eine nachhaltige Lebensmittelerzeugung, die ohne heimische Tierhaltung undenkbar ist. Unsere Tierhalter schließen durch die Bereitstellung von Wirtschaftsdüngern Stoffkreisläufe und veredeln Nebenprodukte, die für den menschlichen Verzehr unbrauchbar wären. Auch vegetarische / vegane Produkte sind ohne Tierhaltung derzeit nicht denkbar und im Biolandbau ist Tierhaltung unverzichtbar.


Der Lebensmittelhandel hat eine Schlüsselstellung für die Transformation unserer Landwirtschaft


Wir glauben, dass dem Lebensmittelhandel in Deutschland eine Schlüsselstellung für eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Landwirtschaft zukommt, ist die Geschäftsführerin des BRS überzeugt. Wir bieten Lidl daher eine Kooperation für eine zukunftsfähige heimische Landwirtschaft mit Tierhaltung an. Lassen Sie uns gerne gemeinsam überlegen, welchen Beitrag Lidl leisten kann, um die gesellschaftlich angestrebte Transformation der Tierhaltung in Deutschland im Sinne unserer Landwirte zu unterstützen.


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